Lange Strände, üppiger Tropenwald und eine farbenprächtige Pflanzenwelt – Sri Lanka zieht die Besucher mit paradiesischer Schönheit in ihren Bann. Entlang von sanften Hügeln leuchten weitläufige grüne Teeplantagen und fruchtbare Reisterrassen, umhüllt vom Duft erlesener Gewürze. Geheimnisvolle Tempel und Ruinen zeugen von einer alten Kultur und dem tiefen Glauben der Inselbewohner. Auf Sri Lanka werden Sie mit einem überwältigenden Sinnesrausch und nicht zuletzt mit herzlicher Gastfreundschaft empfangen.
Warum nach Sri Lanka reisen?
Demokratische Sozialistische Republik Sri Lanka ist der offizielle Name der ehemaligen britischen Kronkolonie Ceylon und es gibt kaum eine andere Insel, die im Laufe ihrer Geschichte fantasievollere Namen erhalten hat. Die Inder nannten sie den «Teich der Lotusblüten», die Perser «das Land der Hyazinthen und Rubine» und die Singhalesen «Sri Lanka – das königlich-leuchtende Land».
Die Insel zeigt den Besuchern viele Gesichter: kilometerlange Strände, üppige Palmenhaine, sanfte Hügel und grüne Teeplantagen, über die sich frühmorgens ein mystischer Nebelschleier legt. Beeindruckend sind auch die Zeugnisse vergangener Kulturen wie die alten Königsstädte, die geheimnisvollen Felsentempel oder die kolonialen Gebäude, die von der bewegten Geschichte Sri Lankas berichten. Der Süden der Insel wartet im Gegenzug mit einer faszinierenden Tierwelt auf: im Nationalpark Uda Walawe leben noch wilde Elefanten und Flusskrokodile. Die abwechslungsreiche Kulinarik und die Gastfreundschaft der Bevölkerung wird ebenfalls dazu beitragen, dass Ihr Aufenthalt auf Sri Lanka zum unvergesslichen Erlebnis wird.
Hier eine Auswahl an Top Destinationen für Ihre Sri Lanka Reise:
Der Berggipfel Adam's Peak ist eines der vielen natürlichen Wahrzeichen Sri Lankas. Unter den Einheimischen ist der Berg als «Sri Pada» bekannt und dient als Wallfahrtsort. Es wird nämlich gesagt, dass sich der Fussabdruck Buddhas in der Nähe des Gipfels abzeichnet. Der anstrengende Weg zur Spitze beginnt im kleinen Wander-Hotspot Ella. Von hier aus schlängeln sich die Wege zunächst durch Teeplantagen, die von spektakulären Bergketten umringt sind. Versuchen Sie, Ihre Wanderung in der Nacht zu starten, damit Sie den unvergesslichen Sonnenaufgang erleben.
In der Regel wird Ihre Rundreise durch Sri Lanka in der grössten Stadt des Landes Colombo beginnen. Die Hauptstadt verdient mehr als nur eine Randbemerkung, denn sie ist reich an Geschichte und Kultur sowie an zahlreichen gastronomischen Highlights. Im Westen der Stadt liegt die Galle Face Green, eine Küstenpromenade, auf der sich ein Morgenspaziergang lohnt. Weitere Sehenswürdigkeiten in Colombo sind der traditionelle Pettah-Basar und das Dutch Hospital. Schnappen Sie sich ein Tuk-Tuk und besuchen Sie den faszinierenden Gangaramaya-Tempel sowie den Beira-See. Colombo ist ein hervorragender Start oder Abschluss Ihrer Sri Lanka Rundreise.
Erkunden Sie zu Fuss die frühere Kolonialstadt Galle mit ihren charmanten niederländischen Villen und der herrlichen Aussicht auf den Indischen Ozean. Die bekannteste Attraktion der Stadt ist wohl die Galle-Fort Festung aus dem 17. Jahrhundert, die gleichzeitig die besterhaltene Seefestung Südasiens ist. Weitere spannende Ausflugsziele sind der alte Hafen, das Schifffahrtsmuseum und die von den Jesuiten erbaute St. Mary's Cathedral.
Kandy befindet sich im Herzen Sri Lankas und ist die zweitgrösste Stadt des Landes. Umgeben von grünen Hügeln ist sie das Tor zum zentralen Hochland mit all seinen tropischen Tee- und Kautschukplantagen. Ein absolutes Highlight ist das zwischen Juli und August stattfindende, zweiwöchige «Kandy-Esala-Perahera-Fest». Es ist unmittelbar mit dem Mythos der heiligen Zahnreliquie Buddhas verbunden, die im Zahntempel Sri Dalada Maligawa in Kandy aufbewahrt wird.
Wenn Sie auf Ihrer Sri Lanka Reise ein tropisches Paradies mit weissem Sandstrand und türkisfarbenen Wasser suchen, dann wird Mirissa all Ihre Träume erfüllen. Das Dorf, dessen Einwohner zum Grossteil noch Fischer sind, ist trotz seiner Beliebtheit bei Touristen sehr authentisch geblieben. Mirissa ist nicht nur bekannt als einer der besten Badeorte des Landes, sondern auch für seine fantastischen Gebiete zum Beobachten von Walen und Delfinen.
Vor ca. 800 Jahren war Polonnaruwa die Hauptstadt Sri Lankas. In den gut erhaltenen Gräbern, Tempeln, Statuen und anderen archäologischen Stätten entdecken Sie schöne Beispiele der alten singhalesischen Kunst und Kultur. Beginnen Sie Ihre Tour im Archäologischen Museum und gehen Sie danach zum königlichen Palast mit dem gut erhaltenen Publikumssaal. Ein weiteres Muss auf Ihrer Sri Lanka Reise ist das «Heilige Viereck» Polonnaruwas.
Sigiriya: Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit Sri Lankas liegt auf einem 90 Meter hohen Felsplateau mit Blick auf den umliegenden Dschungel. Der Weg dorthin erfordert ein wenig Mut, denn er führt über eine wackelige Wendeltreppe, an deren Ende Sie jedoch mit einem einzigartigen Ausblick belohnt werden. Zudem können Sie die geheimnisvollen Überreste der Festung König Kasyapa aus dem 5. Jahrhundert besichtigen.
Der Yala-Nationalpark im Südosten Sri Lankas beherbergt die grösste Leopardenpopulation der Welt und ist gleichzeitig ein Refugium für Büffel, Makaken, Krokodile und zahlreiche Vogelarten. Begeben Sie sich mit uns auf eine aufregende Safari durch die unberührte Naturlandschaft und entdecken Sie das vielseitige Angebot an weiteren Freizeitaktivitäten im Nationalpark.