Grosse Reisen & Rundreisen nach Mass - Kambodscha
Kambodscha besitzt eines der wohl eindrücklichsten Weltkulturgüter der Welt: die Tempelanlagen von Angkor bei Siem Reap. Es sind fantastische Zeugnisse aus der Hochblüte des Khmer-Reiches, architektonische Meisterwerke einer in Stein gehauenen Hindu-Götterwelt und weltweit einmalig!
Mehr lesenReisen Kambodscha
Erlebnisreisen:
Kambodscha Reisen auf der Karte
Kambodscha in Bildern
Ein buddhistischer Mönch beim Gebet im Xieng-Thong-Tempel in Luang Prabang - Während einer Tempelbesichtigung taucht man meist tief in die Geschichte und Tradition der Kultur ein. Diese Stimmung und das Ambiente in der Anlage machen den Besuch andächtig. Bewegen sich zur gleichen Zeit auch Mönche im Tempel, wird die Atmosphäre noch spezieller. Mönchen ist immer mit Respekt und Zurückhaltung zu begegnen.
Wann ist die beste Reisezeit für Kambodscha Reisen?
In Kambodscha wird es nie richtig kalt und das Land kann grundsätzlich ganzjährig bereist werden. Die Trockenzeit von November bis April gilt als ideale Reisezeit. Angenehm ist es im Dezember und Januar, wenn die Luftfeuchtigkeit erträglich und die Temperaturen niedriger sind. So können Sie Ihre Rundreise in vollen Zügen geniessen. Auch die «green season» genannte Regenzeit hat seine Reize; so erstrahlt die Landschaft in saftigem Grün und oft scheint nach einem heftigen Regen auch schnell die Sonne wieder vom Himmel. Zudem begegnet man während dieser Zeit bei den bekannten Sehenswürdigkeiten deutlich weniger andere Touristen.
Warum nach Kambodscha reisen?
Reduziert man Kambodscha wie so oft nur auf Angkor, so bleiben einem viele spannende Seiten des Landes verborgen. So die am Mekong gelegene Hauptstadt Phnom Penh, welche Mitte der 70er Jahre fast verlassen und nun eine der «Boomstädte» Asiens ist. Nicht minder faszinierend sind der Tonle-Sap-See mit seinen schwimmenden Dörfern, die ländliche Szenerie an den Ufern des Mekong wie auch die Relikte aus der französischen Kolonialzeit in Battambang, sowie die kaum entwickelten Inseln mit Traumstränden im Süden.
Eine Kambodscha Rundreise bietet viele Highlights, die basierend auf den eigenen Interessen in die Reiseplanung integriert werden können. Wir haben einige der beliebtesten für Sie aufgeführt:
Highlights einer Kambodscha Rundreise
- Die Hauptstadt Kambodschas ist seit der französischen Kolonialzeit Phnom Penh. Einst als «Perle Asiens» bekannt, gilt Phnom Penh als eine der schönsten Städte, die die Franzosen in Indochina errichteten, obwohl sie sich immer noch von Krieg und Revolution erholt. Hier finden Sie eine Vielzahl wichtiger historischer Stätten, die sowohl die jüngere als auch die ältere Geschichte Kambodschas offenlegen. Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten zählen der Königspalast und das Nationalmuseum mit einer grossen Sammlung von Khmer-Artefakten. Auf dem Nachtmarkt «Phsar Reatrey» finden Sie zahlreiche handgefertigte Souvenirs. Das Tuol-Sleng-Museum und die «Killing Fields» von Choeung Ek zeugen vom Horror, den die Menschen in diesem Land unter der Herrschaft der Roten Khmer erleiden mussten.
- Siem Reap ist als Tor zu den Tempeln von Angkor bekannt, hat selbst aber noch viel mehr zu bieten. Hier gibt es pulsierende Nachtmärkte, Seidenfarmen, traditionelle Kunsthandwerksläden, lustige Fahrten durch Reisfelder, Vogelschutzgebiete, Fischerdörfer und Bootstouren auf dem Tonle-Sap-See, wo sie schwimmende Dörfer besichtigen können. Vergessen Sie auch nicht, eine Aufführung des traditionellen Apsara-Tanzes und die berühmte Pub Street zu besuchen, wo sich das Nachtleben von Siem Reap abspielt.
- Angkor war vom 9. bis zum 14. Jahrhundert die Hauptstadt des Khmer-Reiches und ist UNESCO-Weltkulturerbe. Auf einer Gesamtfläche von mehr als 200 km² befinden sich die Ruinen von über tausend Tempeln und Heiligtümern. Am besten Sie erkunden diese über mehrere Tage hinweg mit einem Fahrer per Tuk-Tuk, der Sie von Tempel zu Tempel fährt. Das Besondere: Die Natur hat sich über die Zeit wieder ihren Weg gebahnt und so entstehen symbiotische Gebilde aus Steinen und wurzelreichen Bäumen, die Angkor eine mystische Atmosphäre verleihen. Der berühmte Haupttempel Angkor Wat ist zwar das grösste religiöse Bauwerk der Welt, nimmt aber vergleichsweise nur einen kleinen Teil der gesamten Kulturstätte ein. Prinzipiell können Sie den Tempel zu jeder Tageszeit besichtigen, ein absolutes Highlight ist jedoch der Sonnenaufgang über den imposanten Türmen. Ein absolutes Muss für Ihre Kambodscha Reise. Aber auch die anderen Tempel wie Angkor Thom, Banteay Srei oder Ta Prohm sind jedes für sich faszinierende Bauwerke.
- Stung Treng / Kratie: Kaum bekannt aber faszinierend sind die Provinzen Stung Treng und Kratie. Hier können Sie den Sonnenuntergang auf dem allmächtigen Mekong beobachten, während seltene Süsswasserdelfine sich im Wasser tummeln. In einem Kajak lassen sich Feuchtgebiete erkunden, in denen über 100 Vogelarten leben. Bei einem Aufenthalt bei einer kambodschanischen Familie erleben Sie viele Einblicke in den Alltag der Menschen abseits der Massen.
- Preah Vihear: Der Tempel von Preah Vihear liegt am Rande eines Plateaus. Der Tempel besteht aus einer Reihe von Bauten, die durch ein System von Wegen und Treppen auf einer Länge von 800 Metern miteinander verbunden sind, und stammt aus der ersten Hälfte des 11. Jahrhunderts.
- Farmhouse Resort & Spa by Smiling Gecko: Dies ist ein Sozialprojekt für die Zukunft Kambodschas, gegründet vom Schweizer Hannes Schmid. Hier lernen Sie Land und Leute noch intensiver kennen, während Sie in authentisch gebauten Khmer Bungalows leben und kulinarisch verwöhnt werden.
- Sihanoukville, benannt nach einem ehemaligen König, Norodom Sihanouk, ist der beste Ausgangspunkt für Badeferien am Golf von Thailand. Während der Ort selbst heute wegen einer Vielzahl von Casinos vor allem bei asiatischen Touristen beliebt ist, finden Sie auf den vorgelagerten Inseln den richtigen Platz, um die Eindrücke einer Rundreise durch Kambodscha Revue passieren zu lassen. Koh Rong beispielsweise ist ein Paradies, mit langgezogenen Sandstränden und kristallklarem Wasser.
- Kep ist ein kleiner Ferienort am Meer mit einer strahlend weissen Küste, der vor allem zum Schnorcheln einlädt. Reisende können aber auch den Panoramablick auf das Meer vom Kep-Nationalpark aus geniessen, ein Schmetterlingsreservat besuchen oder sehen, wie Paprika organisch angebaut wird.
Was ist die ideale Reisedauer für eine Kambodscha Rundreise?
Die Dauer einer Erlebnisreise hängt von diversen Faktoren wie dem konkreten Reiseziel, dem Fortbewegungsmittel und der individuell verfügbaren Zeit ab. Gerne beraten wir Sie individuell und stellen Ihnen eine individuelle Kambodscha Rundreise zusammen für ein Land, in welchem es einiges zu entdecken gibt.
Auf welche Reisearten sind Kambodscha Reisen möglich?
Das Land kann auf verschiedene Arten bereist werden. Unser Hauptaugenmerk liegt auf individuell zusammengestellten Privatreisen mit eigenem Fahrer und Guide, welche wir ganz nach Ihren Wünschen und Vorstellungen massgeschneidert zusammenstellen. Eine Kreuzfahrt auf dem Mekong, der Kambodscha mit Vietnam verbindet, ist ein Erlebnis und eröffnet eine ganz andere Perspektive auf das Land.
Wie können Sie Ihre Traumreise nach Kambodscha bei travelhouse buchen?
Jede Kambodscha Rundreise wurde von unseren Reiseexpertinnen und Reiseexperten zusammengestellt, um Sie zu inspirieren. Jedes Element davon kann an Ihre Wünsche und Interessen angepasst werden, von der Dauer der Reise, bis hin zu Unterkünften und Aktivitäten. Als Asien-Spezialist kennen wir unsere Länder aus eigener Reiseerfahrung, denn ihnen gehört unsere Passion. Kontaktieren Sie uns und teilen Sie uns Ihren Favoriten und Ihre Wünsche mit. Darauf basierend beraten wir Sie gerne und personalisieren Ihre Kambodscha Reise individuell nach Ihren Vorlieben und Wünschen.