313131
Travelhouse
Merkliste
Suchen
kontakt

China

China
Teilen

China ist und bleibt ein Mythos mit eigenen Grundsätzen und ist ein wunderbares Reiseland. Zu endlosen Reisfeldern, flirrenden Wüsten und abweisenden Gebirgswelten gesellen sich unermessliche Kunstschätze. Wie dieses gewaltige Land entdecken, in der jede Region eine Welt für sich ist? Lassen Sie sich von uns führen und inspirieren.

Warum nach China reisen?

Im Laufe seiner Geschichte war China immer wieder die führende Supermacht Asiens. Das gilt nicht nur für Reichtum und Stärke, auch die kulturelle und geografische Vielfalt ist einzigartig. Die Chinesen leben nicht auf der Erde, sondern unter dem Himmel, sie schreiben in Bild- statt in Lautzeichen, Sitz der Bildung ist der Magen, die chinesische Kompassnadel zeigt nach Süden, zur Begrüssung fragt man: «Hast du schon gegessen?». Jede China Reise ist, trotz mittlerweile guter Infrastruktur, immer auch eine Herausforderung, so unterscheiden sich viele Sitten und Gebräuche doch sehr von den unseren. Aufgrund der Grösse und Vielseitigkeit des Landes fragen sich viele: «Was muss man auf einer China Rundreise sehen?».

Deshalb haben wir für Sie einige Highlights zusammengestellt:

Wenn Sie nach China reisen, führt kein Weg an der Hauptstadt Beijing (Peking) vorbei. Ihre Geschichte reicht mehr als 3000 Jahre zurück, dementsprechend zahlreich sind auch ihre historischen Sehenswürdigkeiten: Der Platz des Himmlischen Friedens, die Verbotene Stadt, das Nationalmuseum Chinas, der Tiananmen-Platz sowie die Alten und Neuen Sommerpaläste. Nicht weit von Beijing entfernt befindet sich Badaling, ein gut besuchter Abschnitt der Chinesischen Mauer, der leicht zu erreichen und zu besteigen ist. Die sogenannte «Grosse Mauer» ist eigentlich eine Ansammlung kleinerer Mauern, die über viele Jahrhunderte hinweg von verschiedenen Dynastien erbaut wurden. Es ist das längste von Menschenhand geschaffene Bauwerk der Welt.

Chengdu ist eine beliebter Zwischenstopp für alle Tierliebhaber. In der Chengdu-Pandazucht erleben Sie Chinas berühmte Riesenpandas aus nächster Nähe. Im Herbst und Winter kann es sogar sein, dass sie Baby-Pandas zu Gesicht bekommen. Gleich neben der Aufzuchtstation befindet sich die weltweit grösste Buddha-Statue aus Stein, der Leshan-Buddha.

Die unverwechselbare Topografie der im Süden Chinas gelegenen Region Guilin ist seit Generationen Inspiration für Gemälde und Gedichte und für viele der Inbegriff einer chinesischen Landschaft. Machen Sie eine Flussfahrt auf dem majestätischen Li-Fluss und bewundern Sie die bizarren Felskegel der Karst-Berge, an denen Sie vorbeischippern. Nicht minder reizvoll sind die Longji-Reisterrassen, die eine 2-stündige Busfahrt entfernt im benachbarten Longsheng liegen.

In Hongkong treffen britische Kolonialeinflüsse und die weltweit höchste Wolkenkratzerdichte aufeinander. Die Region ist wirtschaftlich weitestgehend autonom und ein Machtzentrum für Finanzen und Handel. Zu den beliebtesten Ausflugszielen gehört der berühmte Victoria Harbour, der nachts einen einzigartigen Ausblick auf die funkelnde Skyline bietet. Fahren Sie mit der ratternden Strassenbahn auf den Victoria's Peak und schauen Sie sich die Stadt vom höchsten Punkt Hongkongs aus an. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die belebten Märkte von Kowloon und die Themenparks auf der Insel Lantau.

Kunming wird auch die «Stadt des ewigen Frühlings» genannt und eignet sich als ganze Jahr über als Stopp auf Ihrer China Reise. Hier werden wegen des günstigen Klimas vor allem Blumen angebaut, welche die Besucher der Stadt bei zahlreichen Blumenausstellungen und im riesigen botanischen Garten bestaunen können. Zusätzlich zu ihren eigenen Reizen dient Kunming als Ausgangspunkt zur Entdeckung unterschiedlicher ethnischer Minderheiten in der Region Yunnan.

Badeferien und China passen normalerweise nicht zusammen, aber Sanya beweist das Gegenteil. Die Stadt bietet auf Ihrer China Reise eine willkommene Erholungspause von den hektischen Grosstädten wie Schanghai, Hongkong und Peking. Hier ist das Wetter das ganze Jahr über tropisch und entlang der Küste finden Sie wunderschöne Strände wie zum Beispiel die «Yalong Bay».

Schanghai ist nicht nur die bevölkerungsreichste Stadt Chinas, sie ist durch ihre Anbindung ans Ostchinesische Meer und den Yangtze-Fluss auch das wirtschaftliche Zentrum der Volksrepublik. Die Stadt entwickelt sich in rasender Geschwindigkeit, sodass ein Wolkenkratzer nach dem anderen die Skyline ziert. Gleichzeitig steigen Einkaufszentren, luxuriöse Hotels und renommierte Kunstzentren auf. Flanieren Sie am Ufer des Huangpu River entlang und entdecken Sie die architektonischen Überreste der Kolonialzeit. Nachts verwandelt sich die Stadt in ein Meer aus Neonlichtern. Den besten Ausblick darauf haben Sie von einer der zahlreichen Rooftop Bars aus.

Xi'an war einst der Beginn der Seidenstrasse, welche den Handel zwischen vielen Ländern Eurasiens ermöglichte und eine der vier grossen Hauptstädte des alten Chinas war. Hier ist die Heimat der berühmten Terrakotta-Armee von Xi'an, die aus Tausenden von Reitern und Soldaten besteht, die mit dem ersten Kaiser Qin Shi Huang begraben wurden, um ihn im Jenseits zu beschützen. Ein Muss für jede China Rundreise.

Slide 1 of 24
  • Der Himmelstempel in Beijing galt als wichtigster Berührungspunkt von Erde und Himmel.
  • Mutianyu ist ein einfach zugänglicher, gut begehbarer und prächtiger Abschnitt der Grossen Mauer.
  • Der Kaiserpalast von Beijing ist unter der Bezeichnung «Verbotene Stadt» deutlich bekannter.
  • Die geologisch gut gelegene Industriestadt Xian ist vor allem dank der Terrakotta-Armee weltberühmt.
  • Das massiv ausgebaute Bahnnetz Chinas ermöglicht eine effiziente sowie komfortable Fortbewegung.
  • Die Schluchten des Jangtse zwischen Yichang und Chongqing bieten eine einmalige Szenerie.
  • Auf einem Spaziergang durch die Altstadt von Dali trifft man diverse geschichtsträchtige Häuser.
  • Der Dounan-Blumenmarkt in Kunming ist einer der grössten Blumenmärkte Asiens und absolut sehenswert.
  • Der Steinwald im südchinesischen Yunnan ist das bedeutendste Naturwunder der Region.
  • Der Li-Fluss schlängelt sich zwischen Guilin und Yangshuo durch eine zauberhafte Szenerie.
  • Der Yu-Yuan-Garten in Schanghai ist ein typischer chinesischer Garten mit allem, was dazu gehört.
  • Das Finanzviertel von Schanghai mit seinen modernen Wolkenkratzern zeichnet die Skyline der Stadt.
  • Kunming, die Provinzhauptstadt von Yunnan, gilt gemeinläufig als Stadt des ewigen Frühlings.
  • Das letzte Sonnenlicht des Tages scheint die spitzen Felsen des Steinwaldes von Shilin an.
  • Der Huangguoshu-Wasserfall ist nicht Chinas grösster, aber bei hohem Pegelstand einer der lautesten.
  • Der Hungfu-Tempel aus dem 17. Jahrhundert ist der wichtigste buddhistische Tempel in Guizhou.
  • Xijiang ist das grösste Dorf des Miao-Volkes und bekannt für die dunklen, eng gebauten Holzhäuser.
  • Die sympathische Dame ist eine Gejia, eine ethnische Untergruppe des Miao-Volkes.
  • Die Marktgegend von Kaili ist einen Besuch wert, speziell lohnenswert vor allem sonntags.
  • Prächtige traditionelle Kostüme junger Frauen der ethnischen Minderheit der Dong
  • Die Chengyang-Wind- und Regenbrücke in Sanjiang ist eine architektonische Meisterleistung der Dong.
  • In den terrassierten Hängen von Longji wird seit Jahrhunderten Reis angepflanzt.
  • Blick auf einen der schönsten Streckenabschnitte des Li-Flusses, der ihn weltberühmt gemacht hat.
  • Von der lieblichen Natur in die Weltmetropole: In Hongkong steht ein Kulturwechsel der Extreme an.
1 | 24
Der Himmelstempel in Beijing galt als wichtigster Berührungspunkt von Erde und Himmel.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
Mehr Informationen