Grosse Reisen & Rundreisen nach Mass - Northern Territory
Eine andere Dimension von Grösse - in Australiens Northern Territory bekommt man das Gefühl der Unendlichkeit: 1,3 Millionen Quadratkilometer mit dramatischen Landschaften und einem grossen Reichtum an Wildtieren.
Mehr lesenReisen Northern Territory
Savannah Way - Spektakulärer Roadtrip durch Australien
Northern Territory Reisen auf der Karte
Northern Territory in Bildern
Was tut das Känguru im Weinberg? - Wir wissen es auch nicht – aber in Weinregionen wie dem Barossa Valley kann es schon einmal vorkommen, dass sich ein Känguru zwischen die Reben verirrt.
Das Rote Zentrum: Uluru, Kata Tjuta und Kings Canyon
Im "Red Centre", dem Zentrum des australischen Kontinents liegen einige seiner bekanntesten Sehenswürdigkeiten: der Uluru (Ayers Rock), die Kata Tjuta und der Kings Canyon. Ausgangspunkt für Entdeckungen im Roten Zentrum ist die Outback-Stadt Alice Springs. Westlich davon liegen die Schluchten der West MacDonnell Ranges und weiter entlang der Mereenie Loop Road liegt der Kings Canyon mit seinen schroffen, roten Steilwänden und eindrücklichen Felsformationen. Auf dem Boden des Canyons stehen grosse Fluss-Eukalypten im Trockental. Schattig gelegene Felspools laden zum Schwimmen ein. 450 km westlich von Alice Springs befindet sich der Uluru-Kata Tjuta National Park. Der riesige Monolith Uluru ist der heilige Berg der Anangu. Am schönsten ist der Inselberg bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang, wenn er in tiefem Rot erglüht. In den Bann gezogen wird man auch von der mystischen Kraft der 36 Felsdome der Kata Tjuta, die sich auf einer Wanderung erkunden lassen.
Katherine und die Katherine Gorge: Schluchten und Felswände im Nitmiluk National Park
Katherine ist der Ausgangspunkt für Ausflüge in den Nitmiluk National Park (Katherine Gorge). Der Nationalpark liegt etwa 30 km von Katherine entfernt und wird massgeblich durch eine tiefgefurchte Schlucht – die Katherine Gorge – geprägt. Über Millionen Jahre haben Wasser, Wind und Erosion einen Canyon in das umliegende Sandstein-Hochplateau gefressen. Die Schlucht beeindruckt mit senkrecht aufragenden, turmhohen Felswänden. Sie lässt sich am besten auf einer Bootstour durch die ersten zwei oder drei Schluchten oder per Kajak erkunden. Einen guten Überblick über die insgesamt 13 Schluchten bietet ein Helikopterrundflug.
Der Stuart Highway und The Ghan: Durchquerung des Northern Territory
Das Northern Territory wird von Norden nach Süden vom Stuart Highway durchquert, an dessen Route unter anderem die heissen Quellen in Mataranka und die Devils Marbles (Karlu Karlu) bei Tennant Creek interessante Stopps sind. Auch der legendäre Zug The Ghan durchquert den Staat zwischen Alice Springs und Darwin.
Der tropische Norden: Wildnis, Wasserfälle und Aboriginal-Kultur
Der tropische Norden Australiens bietet riesige Wildnisgebiete mit Wasserfällen und Schwemmebenen sowie einmalige Zeugnisse der Aboriginal-Kultur. Zwischen dem Kakadu National Park und Darwin liegt der Mary River National Park, ein idealer Ort für Vogelkundler und Allrad-Begeisterte. Die Feuchtgebiete bedecken einen grossen Teil der Schwemmebenen an dem breiten Fluss und bieten gute Beobachtungsmöglichkeiten für Tiere. Seit 50‘000 Jahren Heimat der Ureinwohner, ist der Kakadu National Park, der grösste Nationalpark des Landes auch gleichzeitig der unbestrittene Höhepunkt im "Top End" des Northern Territory. Krokodile und eine reiche Vogelwelt bevölkern das Feuchtgebiet. Highlight sind die Felsmalereien beim Nourlangie Rock und bei Ubirr, die Wasserfälle Gunlom, Jim Jim und Twin Falls sowie die Yellow-Water-Lagune. Das Arnhem Land schliesst direkt an den Kakadu National Park an und ist seit jeher das Land der Aboriginals. Der Litchfield National Park ist bekannt für seine Termitenhügel, Wasserfälle und kühlen Felspools. Von hohen Sandsteinkliffs stürzen Wasserfälle in tiefe Felspools, die von tropischer Vegetation gesäumt sind. Diese natürlichen Wasserlöcher sind perfekte Swimmingpools, die für angenehme Abkühlung sorgen.
Darwin: Tropische Hauptstadt mit entspannter Atmosphäre und bunten Märkten
Darwin, die Hauptstadt des Northern Territory, hat mit ihrem tropischen Klima und den vielen Openair-Veranstaltungen ein ganz eigenes, relaxtes Flair. Während der trockenen Saison von Mai bis Oktober erwacht die multikulturelle Stadt mit bunten Outdoor-Events so richtig zum Leben. Jeden Donnerstag und Sonntag findet in dieser Zeit der Mindil Beach Sunset Market statt. Hier können Sie nicht nur shoppen und essen, Sie erleben auch wahren Aussie-Lifestyle. Ein Höhepunkt für Kinofans ist das Deckchair Cinema mit Filmleckerbissen unter dem Sternenhimmel. Darüber hinaus besitzt Darwin eine lebendige Kunstszene; es finden jährlich verschiedene Festivals und Konzerte statt, und in den Aboriginal-Galerien gibt es Kunstwerke zu bewundern. An der modernen Waterfront laden die Parkanlage mit künstlicher Schwimmlagune sowie diverse Restaurants und Bars zum verweilen ein.
Die beste Reisezeit für das Northern Territory
Die beste Jahreszeit für den tropischen Norden ist von Mai bis September, wenn es kühler und meist trocken ist. Von Oktober bis April ist es in dieser Region sehr heiss und tropisch-feucht und es können dann auch sintflutartige Regenfälle auftreten. Dadurch kann es auch zu Strassensperrungen kommen, ungeteerte Strassen sind dann generell unpassierbar. Das Rote Zentrum kann ganzjährig bereist werden. Wichtig zu wissen ist aber, dass es im Hochsommer von Dezember bis Februar sehr heiss werden kann. Im australischen Winter sind die Tagestemperaturen in dieser Region angenehm, Nachts sind Temperaturen um Null Grad jedoch nichts ungewöhnliches.