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Sustainable Aviation Fuel

Was es damit auf sich hat

What the SAF…?

Sustainable Aviation Fuel (SAF) ist ein aktuell vielversprechender Ansatz, um den Flugverkehr klimaverträglicher zu gestalten. Die Technologie birgt Potenzial, hat aber auch ihre Grenzen. Aber was genau ist SAF überhaupt? Von wem bezieht travelhouse SAF? Wo und wie können Sie einen Beitrag leisten? Diese und weitere Fragen wollen wir Ihnen hier beantworten.

Sustainable Aviation Fuel ist der Überbegriff für alle Flugtreibstoffe, die, anders als konventionelles Kerosin, ohne die Verwendung von fossilen Energiequellen wie Erdöl oder Erdgas hergestellt werden. Dadurch werden die CO2-Emissionen im Flugverkehr reduziert. Es existieren verschiedene Herstellungsverfahren mit verschiedenen Ausgangsmaterialien, was zu verschiedenen Qualitäten und Verfügbarkeiten von SAF führt.

Die verschiedenen Arten von SAF

Nach Rohstoffbasis sowie Verfügbarkeit betrachtet, gibt es derzeit zwei Hauptarten von SAF.

Biogenes SAF wird hergestellt aus biobasierten Rohstoffen, wie Altspeiseöl, tierische Fette oder landwirtschaftliche Abfälle. Die Produktionsverfahren sind bereits heute so weit entwickelt, dass es kommerziell verfügbar ist.

Nicht-biogenes SAF wird in der Regel durch die chemische Umwandlung von CO₂ und Wasserstoff hergestellt. Da hier u.a. ein Syntheseverfahren zum Einsatz kommt, wird hierbei auch von synthetischem SAF gesprochen. Wird der genutzte Wasserstoff durch Elektrolyse aus Wasser gewonnen, spricht man von e-Kerosin oder e-SAF. Stand heute ist die Produktion technologisch noch nicht ausgereift und sehr teuer, weshalb es kaum verfügbar und noch nicht einsatzfähig ist.

Der CO2-Kreislauf bei biogenem SAF

Bei der Verbrennung von SAF und fossilem Kerosin entstehen identische Mengen an CO2. Beim Einsatz von SAF entsteht jedoch ein CO2-Kreislauf.
Biogene Reststoffe, die zuvor der Atmosphäre CO2 entzogen haben, werden zur Herstellung von SAF verwendet. Bei der Produktion und Verbrennung von SAF entsteht CO2, das in der Atmosphäre freigesetzt wird und erneut entfernt werden muss.

SAF Co2 Kreislauf

Die Herausforderung nachhaltiger Flugkraftstoffe

2024 konnten gemäss IATA (International Air Transport Association) erst 0.3 % des weltweiten Flugtreibstoffbedarfs mit SAF abgedeckt werden. Biogenes SAF ist durch die Nutzung bestimmter Ausgangsmaterialien nur begrenzt skalierbar und darf nicht in Konkurrenz zu anderen Industrien, wie z. B. Nahrungsmittelflächen, stehen. Die Herausforderung ist daher, synthetisch erzeugtes SAF schnell genug weiterzuentwickeln und zu fördern, um die Produktionsmengen zu steigern, die Verfügbarkeit zu verbessern und die Preise zu senken. e-SAF braucht ebenfalls viel Fläche, einiges an Investitionen aber vor allem viel Energie, die erneuerbar sein muss.

Unser Vorgehen bei travelhouse

Wir sind uns der Auswirkungen des Reisens auf unsere Umwelt bewusst und gehen die Herausforderungen ganzheitlich an. Wir sehen SAF als einen Teil der Lösung, das Reisen langfristig nachhaltiger zu gestalten, ohne vollständig auf das Fliegen zu verzichten. Daher baut sich unser Engagement für SAF mehrstufig auf.

  • Wir bieten schon heute verfügbares SAF aus biobasierten Reststoffen unseren Kundinnen und Kunden zum Kauf an.
  • Durch den Einkauf für die gesamte Hotelplan Group, zu der auch travelhouse gehört, bei verschiedenen Partnern treiben wir die Nachfrage nach SAF voran und unterstützen gemeinsam die Skalierung dieser Technologie.
  • Unser Ziel ist es, die Entwicklung weiterer Produktionsverfahren, insbesondere für e-SAF, bis zur Marktreife zu unterstützen.

Wir haben noch nicht alle Antworten auf die Fragen einer nachhaltigeren Entwicklung im Tourismus. Doch wir arbeiten proaktiv an der Weiterentwicklung unserer Nachhaltigkeitsstrategie, setzen auf innovative Lösungen und suchen aktiv nach Wegen, um Verantwortung zu übernehmen.

Es gibt verschiedene Herstellungsverfahren für SAF. Bei allen ist das Ziel, CO2 aus vorhandener, nachhaltiger Biomasse oder Gasen wiederzuverwenden und in Kerosin umzuwandeln. Momentan ist das HEFA-Verfahren (Hydroprocessed Esters & Fatty Acids) am besten für die kommerzielle Herstellung von SAF geeignet. Dabei werden Fette aus der Lebensmittelindustrie, dazu gehörenAltspeisefette wie z.B. Speiseöl, und Industrieabfälle hydriert und anschliessend wie fossile Brennstoffe raffiniert.

SAF wird als sogenannter "Drop-in"-Treibstoff dem fossilen Kerosin beigemischt. Das maximale Mischverhältnis beträgt nach aktuellen Treibstoffspezifikationen 50%, derzeit wird SAF jedoch nur in kleineren Mengen beigemischt. Die verbindliche EU-Beimischquote für SAF beträgt seit 2025 mindestens 2%. Diese Quote wird schrittweise erhöht und soll bis 2050 auf 70% steigen.

Bei der Verbrennung von SAF und fossilem Kerosin entstehen zwar identische Mengen an CO2, durch den Einsatz von SAF entsteht jedoch ein CO2-Kreislauf. Über seinen gesamten Lebenszyklus hat SAF das Potenzial, den CO2-Fussabdruck um bis zu 80 % zu reduzieren bei Verwendung in reiner Form, also unvermischt. Das zeigen Berechnungen mit etablierten Methoden der Lebenszyklusbewertung, wie z.B. der CORSIA-Methode. Mit dem Kauf von SAF können Sie also Ihre flugbedingten Emissionen reduzieren und einen Beitrag zur nachhaltigeren Entwicklung des Fliegens leisten.

Die Kosten für SAF variieren je nach Herstellungsverfahren und Marktbedingungen. Aktuell ist SAF aus biogenen Reststoffen im Schnitt drei bis fünfmal teurer als fossiles Kerosin. Mit zunehmender Skalierung der Produktion und technologischen Fortschritten könnten die Preise in der Zukunft jedoch sinken. Diese Entwicklung wollen wir mit unserem SAF-Angebot unterstützen. Die eigentliche Frage sollte dennoch lauten: „Was wird es kosten, wenn wir SAF nicht nutzen?“.

Noch ist die global produzierte Menge an SAF gering. Damit die Verfügbarkeit steigt und die Produktionskosten sinken, engagieren wir uns mit dem Verkauf von SAF an unsere Kundinnen und Kunden für die Nachfragesteigerung und Weiterentwicklung dieses wichtigen Lösungsansatzes für die Zukunft des Fliegens.

Wir beziehen über zwei Partner SAF:
Zum einen über die Fluggesellschaft SWISS, als Teil der Lufthansa Group. Dieses SAF wird am Flughafen in Frankfurt getankt.
Zum anderen von Neste, dem weltweit führenden SAF-Hersteller, für alle Buchungen mit Flügen von Airlines ausserhalb der Lufthansa Group. Dieses SAF wird am Flughafen in Amsterdam getankt.

Wir beziehen derzeit von beiden unseren Anbietern biogenes SAF, welches nach dem HEFA Verfahren hergestellt wird. Dieses entspricht den Vorgaben der Renewable Energy Directive II (RED II) der Europäischen Union, die strenge Nachhaltigkeitskriterien setzt.

SAF kann bei allen travelhouse und Hotelplan Reisebüros sowie unter reisen@travelhouse.ch erworben werden. Falls Sie dies wünschen, fragen Sie einfach bei den Reiseexpertinnen und -experten nach. Sie unterstützen Sie gerne dabei.

Sie können sich bewusst für die Flugbuchung mit Airlines entscheiden, die sich bereits verpflichtet haben, über die geforderte Beimischquote hinaus in SAF zu investieren. Ausserdem können Sie bei travelhouse im online Buchungsprozess oder in den Filialen bei Reisebuchung direkt einen SAF-Beitrag leisten. Dies unterstützt die Förderung dieser zukunftsweisenden Technologie.

Nein, die Wahrscheinlichkeit ist eher klein. Aufgrund der geringen Verfügbarkeit und aktuellen Beimischquoten, werden einzelne Flüge nicht mit reinem SAF betankt. Ausserdem sind noch nicht alle Flughäfen mit der Technologie für eine SAF-Betankung ausgestattet. Um darüber hinaus weitere Emissionen für den Transport von SAF zu vermeiden, wird es in der Regel dort getankt, wo es produziert wurde. Unsere SAF-Partner garantieren uns, das von uns erworbene SAF innerhalb von sechs Monaten tanken.

Die Fluggesellschaften müssen sich selbstständig um die Erfüllung ihrer individuellen Beimischquoten kümmern. Bei dem freiwilligen SAF-Beitrag, den Hotelplan den eigenen Kundinnen und Kunden anbietet, handelt es sich um eine zusätzliche Option und damit um SAF, das über die Quote hinaus erworben und vertrankt wird. Dies unterstützt die Nachfrageentwicklung und geht über regulatorische Umweltvorschriften hinaus.

SAF reduziert die flugbedingten Emissionen von Reisen direkt, während die Unterstützung von Klimaschutzprojekten Emissionen an anderen Orten vermeidet oder verringert. Da wir einen klareren Bezug zu unseren angebotenen Produkten sehen und Kundinnen und Kunden dabei unterstützen wollen, ihre tatsächliche Reise nachhaltiger zu gestalten, priorisieren wir bei travelhouseden SAF-Verkauf.

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