Vom Märchenschloss bis zum englischen Herrenhaus – Luxury Family Hotels machen Träume wahr

Vom Märchenschloss bis zum englischen Herrenhaus – Luxury Family Hotels machen Träume wahr

Annatina Jaeger, 2. Februar 2014

Ein Märchenschloss oder ein typisches englisches Herrenhaus? Während einem Wochenende hatten wir die grossartige Gelegenheit, Unterkünfte für Familien in schönsten Landhäusern oder Schlosshotels der Luxury Family Hotels in England zu besuchen.

Das Dessert schmeckt vorzüglich

Nach einem ruhigen Flug von Zürich nach Bristol, dem Tor zu Englands Südwesten, erhielten wir unseren Mietwagen und kurvten zum ehrwürdigen Thornbury Castle etwas nördlich von Bristol.

Dieses Hotel ist der Wahnsinn, ein echtes Schloss. In den alten und dicken Gemäuern liessen wir uns auf dem Rundgang von den sehr grosszügigen Zimmern begeistern. Besonders das Familienzimmer in einem Türme war faszinierend: eine fast 3.5 Meter breite Matratze erlaubt es Familien, zusammen in einem einzigen Bett zu schlafen!

Turmzimmer im Thornbury Castle

Turmzimmer im Thornbury Castle

Anschliessend durften wir in der Bibliothek mit äusserst passender und stilvoller Background Musik den Apéro – natürlich einen echten englischen Pimms’No. 1 – geniessen, bevor es schliesslich in den Turmsaal ging, um da ein exzellentes Abendessen einzunehmen. Perfekt, um den Abend ausklingen zu lassen.

Unsere Truppe vor dem Woolley Grange Hotel

Unsere Truppe vor dem Woolley Grange Hotel

Früh morgens führte unsere Reise etwas südlicher in Richtung Bath. Im Woolley Grange, ein achtunggebietendes Landhaus, erlebten wir hautnah, was ein Luxury Familienhotel zu einem beliebten Hotel für Jung und Alt macht. Monty, der hoteleigene junge Hund, liebt es, mit Kindern zu spielen und zu springen. Aber noch zuvor bemerkt man im Inneren eine heimische Atmosphäre: Kaminfeuer und English Tea, lachende Kinder und aufgestelltes Personal. Es wird deutlich gezeigt, dass Kinder herzlich willkommen sind und dass sich Familien zu Hause fühlen.

Ein Kinderparadies im Woolley Grange Hotel

Ein Kinderparadies im Woolley Grange Hotel

Kinderhorte, Baby-Sitting und –Listening und andere Kinderaktivitäten wie Kräuter schneiden oder Eier sammeln für das Frühstück, erlauben es, dass die Eltern auch einmal eine ruhigere Zeit für sich geniessen können. Die vorzügliche Küche ist das Pünktchen auf dem «i».

Weiter südlich in Cornwall, fast schon am südlichsten Punkt des britischen Festlandes, thront hoch über einer Klippe ein weiteres Luxury Family Hotel – das Polurrian Bay Hotel. Inmitten einer 5 Hektar grossen Gartenanlage überschaut dieses Hotel den Atlantik. Auch hier spürt man sofort, dass Familien mehr als willkommen sind. Ein hauseigenes Krokodil, das zwar zur Sicherheit eher aus Plastik und etwas starr ist und das den Namen Crocodilia trägt, kann Gassi geführt werden.

Das Pollurian Bay Hotel mit fantastischer Aussicht über den Atlantik

Das Pollurian Bay Hotel mit fantastischer Aussicht über den Atlantik

Der Kinderhort bietet allerhand Abwechslung und je nach Jahreszeit gibt es diverse Rätsel für Kinder. So werden am Valentinstag im ganzen Hotel Herzen an die Wände geklebt und das Kind, das am meisten Herzen findet, gewinnt einen Preis. Im Kino werden abends zwei Filme gezeigt – einer um 18.00 Uhr für die kleineren Gäste und einer um 20.00 Uhr für die älteren Kids. Die Stimmung ist heimelig, jeder fühlt sich zu Hause und kann sich selbst sein. Ein guter Weg führt vorbei an der Klippe zum privaten Strand, den wir frühmorgens besuchten. Wir können uns sehr gut vorstellen, dass dieser Strand in Sommerzeiten ein sehr beliebter Ort für Familien ist. Aber auch da hiess es wieder einmal Abschied zu nehmen – leider!

Früh morgens am privaten Strand vom Polurrian Bay

Früh morgens am privaten Strand vom Polurrian Bay

Als letztes der vier Luxury Family Hotels besuchten wir das Fowey Hall in der Nähe von Falmouth. Nur schon die Autofahrt nach Falmouth ist ein Erlebnis. Etliche typische englische Gärten laden ein und ringsherum strahlt die kornische Landschaft. Das Hotel Fowey Hall liegt etwas oberhalb von Fowey und bietet jedem Besucher einen wunderschönen Weitblick auf das offene Meer. Auch in diesem Hotel werden Familien auf ihre Kosten kommen: ein junger Hund wartet täglich darauf, spazieren geführt zu werden, ein hauseigenes Kino unterhält Kinder abends und ein Kinderclub schaut fürsorglich nach dem Nachwuchs.

Auch für die kleinen Gäste steht das nötige Equipment zur Verfügung

Auch für die kleinen Gäste steht das nötige Equipment zur Verfügung

Die Luxury Family Hotels bieten jeglichen Luxus für Familien – und für Kinder sind sie das Paradies. Aber auch die Erwachsenen werden vollumfänglich verwöhnt.

Profitieren Sie von unserem neuen, direkten Flug nach Bristol mit Helvetic Airways. Vom 18.5. – 24.08.2014 an folgenden Tagen:

  • Sonntag:  13.10-14.00 / 14.45-17.30
  • Montag/Mittwoch: 18.00-18.50 / 19.35-22.20