français

Dronninglund Slot

Dänemark > Restliches Dänemark

Offizielle Kategorie - 22 Zimmer

Dronninglund war im frühen Mittelalter ein Benediktinerkloster. Der letzte katholische Bischof von Nordjütland, der legendär berüchtigte Stygge Krumpen, hatte aber schon vor der Reformation dafür gesorgt, dass kaum noch eine Nonne hier lebte: Vor Stygge war kein Rock sicher und die Dienerinnen Gottes suchten lieber das Weite als seine Nähe. Heute zeigt sich Dronninglund im Stil des Barock, Folgen einer durchgreifenden Renovierung Mitte des 18. Jahrhunderts, und bietet sich als Schlosshotel für romantische Übernachtungen an.

Hotelbeschrieb und Lageplan

Lage

Im Norden der Halbinsel Jütland, rund 30 km nördlich von Aalborg, liegt die Gemeinde Dronninglund. Die nahen Küsten im äussersten Norden Dänemarks sind geprägt von langen Sandstränden und Dünenlandschaften. Bei Skagen (ca. 80 km von Dronninglund entfernt) fliessen die Ost- und Nordsee zusammen und seit jeher zieht diese Gegend viele Künstler, insbesondere Maler an.

Charakter

Dronninglund war im frühen Mittelalter ein Benediktinerkloster. Der letzte katholische Bischof von Nordjütland, der legendär berüchtigte Stygge Krumpen, hatte aber schon vor der Reformation dafür gesorgt, dass kaum noch eine Nonne hier lebte: Vor Stygge war kein Rock sicher und die Dienerinnen Gottes suchten lieber das Weite als seine Nähe. Heute zeigt sich Dronninglund im Stil des Barock, Folgen einer durchgreifenden Renovierung Mitte des 18. Jahrhunderts, und bietet sich als Schlosshotel für romantische Übernachtungen an.

Infrastruktur

Im geschmackvoll eingerichteten Restaurant werden frisch zubereitete Köstlichkeiten in gehobenem Ambiente serviert. Ein grosser Schlosspark lädt zum Spazieren ein. WLAN und Parkplätze sind gratis.

Unterkunft

Die individuell und in historischem Flair eingerichteten Zimmer verfügen über Bad oder Dusche, WC, Föhn, TV und Telefon.

Reiseangaben

Ihre individuellen Reisepläne sind uns wichtig. Kontaktieren Sie uns für Ihre Anfrage bitte unter 043 211 71 81 oder direct@travelhouse.ch